Sie sind hier: Vereine > SG Heckenland

Die SG Heckenland Niersbach 1956 e. V.

Das sind wir!

Unter Federführung des damaligen Lehrers der Volksschule Niersbach, Karl-Heinz Fischer wurde der Verein am 28. April 1956 gegründet.

Insgesamt 87 Mitglieder aus Niersbach und Greverath begeisterten sich bei der Neugründung für den Fußballsport. Die ersten Spiele fanden auf einer , von Privat zur Verfügung gestellten Wiese statt, ehe man kurze Zeit später den Schulsportplatz im Hüttenberg vergrößerte und fortan, ein den Anforderungen entsprechendes Spielfeld herstellte, das wiederum ein paar Jahre später um ein Umkleidegebäude erweitert wurde.

Heute trägt der rund 180 Mitglieder zählende Verein seine Fußballspiele, auf einer 1981 neu erbauten Sportanlage zwischen Niersbach und Arenrath aus und verfügt dort zusätzlich über ein Beachvolleyball Feld.

Die Senioren Fußballmannschaft spielt in einer SG zusammen mit den Vereinen SC Bruch und SV Gladbach in der Kreisliga A. In der Jugendarbeit bildet man mit mehreren Vereinen zusammen die „ JSG Untere Salm „ bestehend aus 16 Teams, mit insgesamt ca. 280 Kindern und Jugendlichen, darunter 4 Mädchenmannschaften.

Die Altherren Mannschaft trägt regelmäßig etwa 25 Spiele pro Jahr aus und besteht aus ca. 45 Aktiven und Inaktiven Mitgliedern.

Eine weitere Abteilung bildet die gemischte Senioren Gymnastikgruppe, die aus ca. 25 Mitgliedern besteht. Ein mal pro Woche trifft man sich unter Anleitung einer Physiotherapeutin um sich sportlich zu betätigen.

Ebenfalls trifft sich eine Gruppe, bestehend aus ca. 15 Mitgliedern zum wöchentlichen Aerobic Kurs unter professioneller Leitung.

Regelmäßige größere Veranstaltungen sind, das 3 tägige Sportfest mit Beachvolleyball Nacht Turnier am letzten Juli Wochenende und der 3 tägige Glühweinstand , mit Familienwanderung am 3. Adventswochenende.

Weitere Infos


Die Website der SG Heckenland! Die Website der JSG Untere Salm!

Ansprechpartner